Über uns

Nach der Geburt meiner Tochter war die Leidenschaft für nachhaltige Kindermode bei mir entbrannt. Ich begab mich auf die Suche nach netten FAIR FASHION Teilen für die kleine Greta und stellte schnell fest, dass es nicht viel gab, was mir wirklich gefiel. Aus irgendeinem Grund wird der Öko-Markt von kunterbunten Farben und „wilden“ Mustern dominiert. Dabei kommt das von Natur aus bunte Wesen der Kinder doch in keiner Umgebung besser zur Geltung als in schlichter Kleidung, die auch dem Alltag gewachsen ist – zumindest aus meiner Sicht! Die Zeit war reif für FRIEDA FREI.

Ich holte die antiquierte Nähmaschine meiner Oma aus dem Keller, nähte meine ersten Entwürfe und setzte mich intensiv mit der Kostenstruktur eines Kleidungsstücks und der textilen Welt auseinander. Zwei Jahre später und vielleicht ein paar graue Haare reicher, hat meine erste Kollektion das Licht der Welt erblickt: BORN TO PLAY! Denn am Anfang war die Freiheit!”

Katrin Gatterbauer, Gründerin von FRIEDA FREI

FESCH. FAIR. ORGANIC

FRIEDA FREI ist ein nachhaltiges Kindermodelabel für Mädels und Burschen von 0-6 Jahren. Ganz nach dem Motto FESCH.FAIR.ORGANIC wollen wir nachhaltige Kindermode erschwinglich machen ohne auf Qualität und faire Bedingungen zu verzichten. Unsere Designs werden in Österreich erdacht und in Portugal produziert, auch alle Materialien und Zutaten kommen aus Europa. Denn: der persönliche Kontakt zu unseren Lieferanten sowie kurze Wege schaffen die Basis für ein nachhaltiges Produkt.

Katrin_Produktion

NACHHALTIG & FAIR

Qualität und faire Produktionsbedingungen sind für uns essenziell. Deshalb haben wir uns gut überlegt, was wir von unseren Partnern erwarten und sind in Portugal fündig geworden. Unser Produktionsbetrieb ist ein Familienunternehmen im Norden von Porto mit etwa 30 Mitarbeiter/innen. Die Besuche vor Ort haben uns überzeugt, dass Werte wie Menschlichkeit und Umweltbewusstsein hier gelebte Realität sind und eine vertrauensvolle Partnerschaft nicht nur uns wichtig ist.

SLOW FASHION FÜR ALLE

Wir wollen nachhaltige Kindermode erschwinglich machen! Deshalb legen wir den Fokus auf Direktvertrieb über unseren Onlineshop und sparen dort, wo es nicht zu Lasten von Qualität, Mensch und Umwelt geht. Auch Fotos und Grafik werden z.B. bei uns im Haus gemacht und sogar unser Onlineshop kommt fast ohne externe Dienstleistung aus. Das attraktive Preis-/Leistungsverhältnis geben wir dann an unsere Kunden und Kundinnen weiter. So haben alle was davon!